DIY Laser-Platinenbelichter

 

Dies ist ein selbstgefertigter Laser-Belichter für die Herstellung von Leiterplatten. Er besteht aus Teilen eines alten Scanners und Laserdruckers. Der Original-Laser vom Drucker wird nicht verwendet. Stattdessen wird in der Maschine ein blauer 1W 445nm Laser aus einem US-Beamer benutzt. Ein Mikrocontroller übernimmt die Steuerung des Druckermotors, ein anderer die Steuerung von allem anderen. Das Leiterplattenlayout wird über eine serielle Schnittstelle zeilenweise auf das Gerät übertragen. Der Mikrocontroller schaltet den Laser ein und aus, während der Polygonspiegel von rechts nach links scannt. Auf der rechten Seite ist ein Lichtsensor, der den Laserstrahl erkennt, wenn er passiert, um genaues Timing zu gewährleisten. Erdacht und umgesetzt wurde das Projekt von Peter Fuhrmann.
Das Video zeigt die Maschine, und wie eine Platine geätzt wird, nachdem sie belichtet wurde.

https://wiki.das-labor.org/w/LaserExposer